6 Ideen für moderne TV-Möbel

Die klassische Fernsehwand mit dunklen Schränken in wuchtigem Design hat ausgedient. Auch die Geräte wie LCD-Bildschirm, Blu-ray-Player, und Soundsystem haben ihre Form geändert – sie sind flach, dynamisch, minimalistisch und elegant. Das bedeutet: TV-Möbel müssen diese ästhetischen Trends aufgreifen, um ein stimmiges Gesamtkonzept im Wohnzimmer umzusetzen. Wir zeigen Ihnen passende TV-Boards und Möbelkombinationen, mit denen Sie ganz einfach beeindruckende und funktionale Heimkinos einrichten – natürlich auf Ihren Geschmack abgestimmt und nach Maß.

Schöne Inspirationen & Ideen für TV Möbel

TV-Möbel als schwebendes Lowboard planen

Alles in Balance! Ein kompaktes Hängeboard bietet flexiblen Spielraum und unterstreicht den Charakter eines offenen Wohnzimmers. Dank der Maße können Sie das Board und den TV auch an einer anderen Stelle positionieren, sollten Sie das Zimmer neu einrichten. Das Hängeboard bietet zudem die Option, den Flachbild-TV an der Wand zu montieren oder auf das Board zu stellen. Das Lowboard selbst planen Sie wahlweise mit offenen Fächern oder Schubladen – je nachdem, ob sie weitere Multimediageräte oder andere Kleinigkeiten unterbringen möchten. 

Wohnwand – ein Rahmen für den TV

Klassische Schrankwände sind kaum noch in Wohnzimmern zu finden. Das bedeutet nicht, dass Sie auf Stauraum und eine ganzheitliche Kombination aus Schränken und Regalen verzichten müssen. Statt wuchtige Möbel in dunklen, schweren Holztönen zu wählen, stimmen Sie Hängeregale, Lowboard und Vitrinen locker und offen in hellen Dekoren aufeinander ab. Freundliche Farbtöne und modern, gern auch asymmetrisch angeordnete Möbel verleihen dem Heimkino einen ungezwungenen Charme, der einfach zu jedem Einrichtungsstil passt.

Echte Filmfans nutzen die freie Aussparung nicht für einen Flachbild-TV, sondern direkt für eine großzügige Beamer-Leinwand. Mit dem passenden Multimedia-Setup entsteht eine luxuriöse Kinolandschaft für zuhause. Die Schrankwand bildet einen Rahmen – ähnlich wie die Vorhänge im Kinosaal.

Eine Schubladenkommode erfüllt als TV-Board mehrere Funktionen

Kleine Wohnzimmer leiden oft unter Platzmangel. Multifunktionale Möbel helfen dabei, wertvollen Platz zu sparen und dennoch alle gewünschten Funktionen und Bedürfnisse zu erfüllen. Eine Kommode dient z. B. als praktischer Stauraum, Sortiersystem und TV-Möbel. In den zahlreichen Schubladen kommen Kleinigkeiten, Besteck und Geschirr für den Essbereich oder die Lieblingssnacks für den Filmabend unter. Obenauf thront der TV – eine elegante Lösung für kleine Wohnzimmer. Achten Sie dabei nur auf eine passende Höhe der Kommode. Idealerweise befindet sich das obere Drittel des TVs auf Augenhöhe in Sitzposition.    

Flachstrecken bieten kreative Gestaltungsmöglichkeiten

Eine Flachstrecke nutzt die gesamte Breite der Wand aus und fungiert dazu als Fläche für dekorative Arrangements. Den TV können Sie z. B. mittig aber auch versetzt links oder rechts platzieren. Das hat den Effekt, dass Sie Wohn- und Essbereich über das Möbel fließend verbinden können. Im Wohnbereich platzieren Sie den TV stehend oder an der Wand über dem Board. Die restliche Flachstrecke kann mit Bildern, Vasen, frischen Blumen oder anderen dekorativen Elementen in Szene gesetzt werden. Der gesamte Raum wirkt harmonisch und grenzt doch die einzelnen Bereiche strukturiert voneinander ab.

Idee für das TV-Möbel unter einer Schräge

In Einfamilienhäusern dürfen Teenager oft das Dachzimmer als erste eigene „Bude“ beziehen. Die Dachschrägen stellen bei der Einrichtung aber eine kleine Herausforderung dar. Durch die Schrägen geht wertvoller Stauraum an der Wand verloren – vor allem, wenn herkömmliche Möbel zum Einsatz kommen. Schränke und Regale mit millimetergenau angepassten Maßen bieten eine komfortable Lösung. Planen Sie z. B. Schränke mit einer Schräge links und rechts, um die Dachschrägen effizient auszunutzen. Zwischen den Schränken bietet eine Lowboard oder Sideboard mit Schubladen zusätzlichen Stauraum. Der freie Bereich über dem Board an der Giebelseite steht jetzt für den TV zur Verfügung. Wenn die offenen Fächer ausreichend Platz für Konsole, Controller und Spielesammlung bieten, entsteht eine traumhafte Ecke zum Zocken und Relaxen.

weißer Schrank mit Schrägen auf beiden Seiten
Fernsehwand unter der Dachschräge

TV-Board mit beleuchteter Vitrine

Eine Bar ist die perfekte Ergänzung für die eine gemütliche TV-Ecke: Drinks, schicke Flaschen und Gläser – einfach alles, was man für den stilechten Filmabend auf der heimischen Couch braucht. Ein Vitrinenschrank bietet die ideale Lösung. Durch Glastür und Glaseinlegeböden entsteht ein luftiges Design, dass die verstauten Flaschen und Gläser eindrucksvoll in Szene setzt. Mit einer indirekten LED-Beleuchtung kommt das Innenleben noch besser zur Geltung und Sie genießen ein gemütliches Fernsehlicht. Kombiniert mit einem TV-Board entsteht die klassische L-Form, die sowohl den TV einrahmt, als auch zur offenen Seite für ein ungezwungenes und legeres Ensemble steht.       

Tipp: Um nicht beim Filmgucken wüsten Kabelsalat vor Augen zu haben, sollten Sie Anschluss- und Stromkabel sauber und dezent verlegen. Verfügen Boards über keine Aussparungen, können Sie ganz einfach mit einem Lochbohrer die notwendigen Aussparungen selbst anbringen.

Hat Ihnen eines dieser Modelle gefallen? Dann besuchen Sie uns doch auf schrankwerk.de und konfigurieren Sie Ihre eigenen TV Möbel! Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf. Bei Fragen stehen wir gerne zur Seite.

Ihr schrankwerk-Team


Weitere Inspirationen und Ideen

Wohnzimmer Einrichtungstrends

Einrichtungsideen für das Wohnzimmer

Diese sieben Ideen zaubern stilvolles Ambiente Sie wünschen sich ein Wohnzimmer mit Flair, Gemütlichkeit und praktischem Nutzen? Gerne! Wir haben Ihnen sieben Ideen mitgebracht, die Sie sofort zu Hause ausprobieren können.

Einrichtungsideen für das Wohnzimmer

Wohnwand schrankwerk

So sieht eine moderne Wohnwand im Wohnzimmer

Vorbei sind die Zeiten der wuchtigen und rustikalen Schrankwände. Eine moderne Wohnwand muss nicht mehr „aus einem Guss“ sein und für immer und ewig in nur dieses eine Wohnzimmer passen. Vielmehr entwickelt sich die „Wand“ zu einem modularen Schrank- und Regalsystem. 

Moderne Wohnwände

Bildquellen:

Photoboyko @Stock.adobe.com, redrabbit007 @stock.adobe.com, Mariakray @stock.adobe.com