Wohnzimmereinrichtung nach Maß - schöne und praktische Möbel für jeden Geschmack

Wohnzimmereinrichtung nach Maß - schöne und praktische Möbel für jeden Geschmack

Wohlfühlzentrum Wohnzimmer – Einrichtungsideen und Tipps für Ihren Lieblingsraum

Für viele von uns ist das Wohnzimmer das Herzstück des Hauses, sozusagen das Wohnzentrum in den eigenen vier Wänden! Hier empfangen wir Besuch, verbringen gemütliche Stunden mit den Liebsten, Essen, Spielen, Kuscheln, Lesen…! Dementsprechend vielfältig sind die Funktionen und Anforderungen an diesen Raum, der sowohl Ruhezone, Treffpunkt, Spielzimmer und oft auch Essbereich ist.
Je nach persönlichem Geschmack können im Wohnzimmer natürlich auch die verschiedensten Einrichtungsstile Einzug halten – von skandinavisch über Landhaus bis hin zum modernen Loft-Stil. Wichtig ist nur: die Einrichtung der einzelnen Wohnzimmerbereiche wie Essbereich, Spielzone, Sofa-, oder TV-Ecke sollte harmonisch aufeinander abgestimmt sein, um die maximale Wohlfühlatmosphäre zu erreichen!
In diesem Blogbeitrag liefern wir Euch einige hilfreiche Tipps, Einrichtungsideen und Inspirationen für Eure eigenen vier Wände. Und wie geht das am besten? Natürlich mit vielen Bildern und Fotos, die uns unsere Kunden im Laufe der letzten Jahre zugeschickt haben! Denn wie sagt man so schön? Bilder sagen mehr als tausend Worte. 😉

Möbelarten fürs Wohnzimmer: mehr Ordnung und Stauraum mit maßgefertigten Schränken und Regalen

Der Mittelpunkt eines jeden Wohnzimmers ist die Sitz- oder Sofaecke! Dort wird gelesen, Musik gehört, ferngesehen, getratscht oder einfach nur relaxt. Hier verbringen wir Zeit mit Familie und Freunden, oder einfach nur uns selbst, deswegen sollten wir der Einrichtung dieses Bereiches besondere Aufmerksamkeit widmen! Ich persönlich liebe meine kleine Chill-Oase und störe mich immer sehr daran, wenn mein Blick auf Unordnung, eine Staubmaus unterm Schrank oder eine unschön dekorierte Fläche fällt. Da bin ich penibel, denn nirgendwo in meiner Wohnung ist mir Ordnung so wichtig wie im Wohnzimmer! Dort möchte ich mich nach einem langen Arbeitstag erholen, oder auch mal unangekündigte Gäste empfangen können, ohne beim Türklingeln panisch zu werden. Deswegen war bei der Einrichtung unseres Hauses auch klar: An den Wohnzimmermöbeln wird nicht gespart! Ein sehr gute Qualität, hochwertige Verarbeitung und Langlebigkeit der Schränke, Boards und Regale ist uns besonders wichtig, damit wir lange Freude an den Möbel haben. Außerdem hat sich im Laufe der Jahre im Keller unserer “Studentenbude” einiges angesammelt, was eigentlich viel zu schade für den Keller ist und wofür nun endlich ein perfekter Platz gefunden werden soll: liebgewonnene Urlaubsmitbringsel, Bilderrahmen und natürlich massenhaft Bücher! Um den vorhandenen Platz optimal zu nutzen und möglichst viel Stauraum zu gewinnen, bieten sich vor allem maßgefetigte Möbel an. Warum? Seht selbst:

deckenhohes, weißes Bücherregal nach Maß gefertigt

Wenn Ihr (so wie ich) viele Bücher besitzt, bietet sich die Planung eines großzügigen, bestenfalls deckenhohen Bücherregals an. Das zaubert nicht nur eine gemütliche Bibliotheks-Atmosphäre in Eure vier Wände, sondern bietet auch genug Aufbewahrungsfläche für Eure Lieblingsschmöker. In diesem Fall ist das Regal passgenau für die gesamte Fläche von Wand zu Wand und bis zur Raumdecke gefertigt worden. Die Bücher und einige zusätzliche Deko-Gegenstände wie Bilderrahmen, Windlichter oder Dekofiguren finden darin ausreichend Platz. In den einzelnen Fächern ist häufig noch Luft und die Bücher wurden nicht allzu streng angeordnet. Dadurch wirkt es zwar aufgeräumt und wohnlich, aber keinesfalls zu wuchtig. Absolut gelungen wie wir finden – und deswegen auch unser schrankwerk-Kundenfoto des Monats April 2018!

 

maßgefertigte, große Wohnwand fürs Wohnzimmer

Beliebte “Klassiker” für die Wohnzimmereinrichtung sind Wohnwände. Die multifunktionalen Möbel sind meist als Kombination aus geschlossenen Schrankelementen und offenen Regalteilen gefertigt und dadurch (Bücher-) Regal, Vitrine, TV- und HiFi-Schrank in einem. In den geschlossenen Bereichen findet alles Platz, was “unschön” aussieht oder nur selten genutzt wird, wie z.B. Kabel- und Multimediazubehör. Wohnwände gibt es in zahlreichen Varianten, mit unterschiedlicher Aufteilung, Ausstattung und Größe. Da ist die Auswahl oft gar nicht so einfach! Der Platz für das TV-Gerät sollte größenmäßig passen und die Fächeraufteilung muss stimmen. Mancher braucht schmale, tiefe Fächer für den DVD-Player, kleine Elemente für die Unterbringung von CDs oder DVDs, oder eben mehr Platz für Bücher oder Schallplatten. Im schrankwerk-Konfigurator könnt Ihr die Schrankgröße, die Elemente und auch die Fächeraufteilung individuell planen, sodass hinterher alles perfekt passt.

 

Wohn- und Esszimmerschrank für Räume mit Dachschräge nach Maß.

Vor allem auf beengtem Raum ist es oft nicht einfach passende Möbel zu finden, die gleichzeitig auch noch ausreichend Stauraum bieten. Und wenn dann wie in diesem Fall auch noch Dachschrägen hinzukommen und es kaum “gerade” Wände als Stellfläche für Möbel gibt, ist Verzweifulng meist vorprogrammiert! Als uns dieses Kundenbild vor einiger Zeit erreicht hat, staunten selbst wir Schrank-Experten nicht schlecht! Denn der maßgefertigte Dachschrägenschrank ist eine pfiffige Kombination aus Bücherregal, Geschirrvitrine und Raumteiler.

 

 

 

Lowboards und Sideboards: Must-haves für jedes Wohnzimmer

Gerade wer eine offene und flexible Gestaltung seiner Wohnzimmereinrichtung favorisiert, sollte auf Boards zurückgreifen. Lowboards wirken modern, werden gerne als TV-Stellfläche genutzt und sind oft ein richtiger Hingucker. Sideboards sind ein praktischer, platzsparender Aufbewahrungsort für Krimskram, Deko und Co. und Händeboards schaffen Weite im Raum und lockern die Einrichtung optisch auf. Welche vielfältigen Möglichkeiten es gibt, seht Ihr unten in der Galerie:

TV Lowboard mit hochglanz Optik
Die Kombination aus dem langen und grifflosen Hängeboard sowie den Regalböden zaubert Weite in den Raum.
TV Lowboard in Buche mit grauen Fronten
Heimkino Atmosphäre schafft ein größzügiges TV-Board mit Platz für TV und HiFi-Anlage.
schwarzes TV Lowboard mit grifflosen Fronten
Es muss nicht immer weiß sein! Das dunkle Lowboard ist ein besonderes Highlight der TV-Wand.
flaches TV Lowboard nach Maß im Dekor Weiß
Das flache Lowboard bietet viel Dekorationsfläche sowie Platz für TV und Co.!
Lowboard in schwarz nach Maß gefertigt
Kontraste gezielt einsetzen: Das moderne, schwarze Lowboard wirkt besonders gut vor der rustikalen Holzwand.
TV Möbel in Weiß hochglanz
Viel Platz für Fernseher und andere Multimedia-Geräte bietet ein maßgefertigtes Sideboard mit offenen und geschlossenen Elementen.
halboffenes TV-Board mit Glasfronten
Die Kombination aus offenen und geschlossenen Fronten sowie Glastüren wirkt zeitlos und elegant.
Sideboard nach Maß mit hochglanz Fronten in Weiß
Das weiße Sideboard mit Fronten in hochglanz Optik als eleganter Hingucker mit viel Stauraum.
TV Lowboard mit grifflosen Fronten
Modern gestaltetes Hängeboard mit grifflosen Fronten.

 

Ich hoffe, dass Euch die Tipps und vor allem die zahlreichen, wirklich tollen Kundenbilder inspiriert haben!

Viel Spaß bei der Einrichtung Eurer persönlichen Chillout-Lounge im Wohnzimmer wünscht

Eure Helena

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.