Wie entstehen eigentlich Interior Trends?

Neues Jahr, neue Trends. Jedes Jahr finden normalerweise große Möbelmessen wie z.B. die imm cologne statt, um der breiten Masse die neuen Möbeltrends vorzustellen. Im Jahr 2020 war es unter anderem das Nachhaltige Wohnen, bei dem Wert auf Langlebigkeit, Design, Qualität und ökologische Materialien gelegt wurde. Was viele aber sicher brennend interessiert: Wer entscheidet eigentlich, was Trend wird? Und wie wird diese Entscheidung getroffen? Oftmals sind für Konsumenten Trends einfach da. Wir sehen sie in den sozialen Medien oder sogar schon bei Freunden in der Wohnung. Aber wie sie dort hingelangen, das wissen die wenigsten. Wir möchten Licht ins Dunkle bringen und stellen in diesem Beitrag die Entstehung von Interior Trends vor.

Interior Trends und ihre Entstehungsgeschichte

Um zu verstehen, wie Trends sich entwickeln, müssen wir vorab klären, wie ein Trend überhaupt definiert wird. Wenn man im Internet recherchiert trifft man sicher auf viele verschiedene Definitionen und Arten von Trends, wie z.B. Megatrends oder Produkt- und Branchentrends. In dieser Tiefe möchten wir hier aber gar nicht darauf eingehen. Ein Trend beschreibt grundsätzlich eine beobachtbare Richtung, in die eine Entwicklung stattfindet. So zum Beispiel der Nachhaltigkeitstrend, der auch in diesem Jahr weiter besteht und sich nicht nur im Interiorbereich finden lässt. Man denke nur an nachhaltige Reinigungsprodukte wie z.B. Ecover oder everdrop, die von vielen Influencern angepriesen werden. Ein Trend im Interior Bereich zeichnet sich durch Styling, Farben, Mustern, Materialien und Formen einer bestimmten Saison aus. Diese haben einen langfristigen Einfluss auf den Markt. Wie schön daher, dass wir unsere Möbel sogar in verschiedenen RAL-Farben anbieten 😉

Wohnzimmer in grau natürlich eingerichtet mit Rattan

Wer bestimmt was in diesem Jahr Wohntrend ist?

Hiermit hätten wir zumindest im Groben geklärt, was ein Trend überhaupt ist. Kommen wir nun zum Teil, weshalb Sie den Artikel eigentlich lesen: Wer bestimmt was in diesem Jahr Trend ist?

Die Entdeckung von Trends ist nicht so banal und einfach, wie sich das manch einer vielleicht vorstellen mag. Es erfordert sehr viel Marktforschung & Beobachtung, um zu erkennen, worauf wir Menschen in Zukunft Wert legen, was uns wichtig erscheint und uns eben auch gefällt.

Die Trendforscher als Trendgeber

Zum einen gibt es Trendforscher, die sich ausschließlich damit beschäftigen Verhaltensweisen, Bedürfnisse, Wünsche, Kaufverhalten und Lebensstile unter Berücksichtigung ökonomischer Faktoren zu analysieren. Daraus resultierende gemeinsame Faktoren und Lebensmuster werden in Einklang mit Produkten, Farben, Stilen und Materialien gebracht. Dadurch sollen dann die Wünsche und Bedürfnisse der Konsumenten erfüllt werden. Und das alles schon zwei Jahre bevor der Trend wirklich zum Trend wird. Man sieht: Hier steckt viel Sozialforschung drin. Kombiniert mit einem Auge für Design entstehen daraus Trends, wie z.B. das Nachhaltige Wohnen.  

Trends im Badezimmer

Mit Marktforschungsmethoden Interior Trends entwickeln

Es gibt zahlreiche Methoden, die für die Trendforschung eingesetzt werden. Ziel ist auch hier Trendentwicklungen sichtbar zu machen, die durch Verhaltensweisen und Lebensmuster der Konsumenten entstehen. Grundlage dafür sind erhobene Daten z.B. durch das statistische Bundesamt. Unternehmen können aber auch eigene Umfragen in Auftrag geben (z.B. bei der GfK), um konkretere Informationen zum eigenen Angebot zu erhalten. Die Ergebnisse helfen den Designern, passende Produkte in den angesagten Farben wie z.B. die Pantonefarben des Jahres zu entwerfen.

Stilbüros bestimmen Interior Trends

Stilbüros. Hier werden Konzepte entwickelt, die Unternehmen dabei unterstützen dem Trend zu folgen. Stilbüros gibt es seit den 70er Jahren. Sie entstanden erstmalig in Frankreich. Die Französin Maïmé Arnodin schrieb dort eine Kolumne zu Stoffen, Farben etc. von denen sie erwartete, dass sie in der kommenden Saison angesagt sein werden.

Aus dieser Idee entwickelten sich immer mehr Stilbüros, die Hinweise zu den zukünftigen Trends geben. Es werden dabei Trend- und Ideenbücher veröffentlicht, die Stoffproben oder Zeichnungen zu angesagten Farben und Motiven enthalten.

Diese Bücher haben inzwischen einen immensen Einfluss auf Designer und Gestalter. Sie orientieren sich daran, um den Trend bei der Produktentwicklung einfließen zu lassen.

Die Bücher enthalten sogar Trends, die erst in 10 Jahren angesagt sein werden. Unglaublich, wie stark unsere Interiorzukunft heute schon vorhergesagt werden kann! Aufgrund dessen sind diese Bücher auch extrem kostspielig und sehr schwer zu ergattern.

Pflanzen im Trend

Die Interior Trends 2021

So entstehen also Interior Trends. Ziemlich aufwendig, nicht wahr? Und sicher sind Sie jetzt neugierig, was denn dieses Jahr so angesagt ist. Das wollen wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten. In den kommenden Wochen stellen wir Ihnen regelmäßig einen Wohntrend in unserem Blog vor. Wir starten – wie sollte es auch anders sein – mit der Farbe des Jahres 2021.

Schauen Sie sich gern auf unserem Instagramkanal um, hier informieren wir Sie, sobald der nächste Artikel zu den Interior Trends 2021 online sein wird.

Ihr schrankwerk Team