Der Vorraum gibt einen Vorgeschmack auf die Wohnung, die noch kommen wird. Auch wenn es nur der Eingangsbereich ist – auch er hat deine Liebe zum Detail und ein paar grundlegende Gedanken zur Planung verdient. Mit unseren 7 Tipps bist du auf jeden Vorraum gut vorbereitet und bekommst alles Wesentliche an Ort und Stelle unter. Möbel, Wandgestaltung und Accessoires – darauf musst du in deinem Vorraum Wert legen!

7 Tipps für den Vorraum

Tipp 1: Chaosfrei das Haus betreten

Ganz gleich, ob du in einer Wohnung oder im Eigenheim lebst – selbst im kleinsten Vorraum ist Platz für Ordnung. Sag dem Chaos den Kampf an, z. B. mit einer Schubladenkommode oder einem aufgeräumten Garderobenregal. Schaffe ein System, in dem alles seinen angestammten Platz hat: Schlüssel, Hundeleine, Portemonnaie, Schuhe, Mützen und Schal. Jacken und Mäntel nicht zu vergessen, die du am besten an einzelnen Haken oder an einem schicken Garderobenpaneel aufhängst. Wenn der Vorraum aufgeräumt ist, betrittst du gleich mit einem guten Gefühl dein Zuhause. Noch ein Hinweis: Beschränke dich in kleinen und schmalen Vorräumen immer auf das Nötigste und verzichte auf überflüssigen Krempel.

Tipp 2: Passende Möbel für den Vorraum auswählen

Ein Schuhschrank und ein Kleiderschrank für Mäntel und Jacken müssen im Flur sein. Natürlich noch eine Garderobe mit Haken, ein Sideboard und ein schicker Sessel als spontane Sitzgelegenheit. Uff, jetzt wird’s schnell eng. Beschränke dich im Vorraum auf die Möbel, die du auch wirklich brauchst. Im sehr oft kleinen Flur ist nur wenig Platz, um viel Stauraum unterzubekommen. Definiere also den genauen Zweck des Raums und wähle dementsprechend die Möbel aus. Ziehst du dich im richtigen Flur bereits an und nutzt den Vorraum eigentlich nur, um in die Schuhe zu schlüpfen, dann reicht ein kompakter Schuhschrank mit Schräg- oder Gitterböden vollkommen aus.

 Nutze am besten eine verwinkelte Ecke oder eine Nische, um darin einen schmalen Schrank oder ein Sideboard maßgenau einzupassen. So geht kein Platz verloren und du nutzt jeden verfügbaren Zentimeter effektiv aus!

Tipp 3: Garderobe kompakt planen

 Gehen wir mal davon aus, dass du keine luxuriöse Eingangshalle deinen Vorraum nennst. Gut, denn das bedeutet, dass du nur wenige Optionen haben wirst, um eine ganze Garderobe unterzubringen. Schaue dir z. B. unsere Garderobensysteme an. Diese kannst du ganz einfach individuell und nach Maß zusammenstellen – was du eben so brauchst und haben willst. Soll es ein simpler Garderobenschrank mit Garderobenpaneel und Haken sein? Oder doch lieber eine lockere Kombination aus Garderobensitzbank und Sideboard? Richte deinen Vorraum am besten so ein, dass das Set auf einer Seite steht und du alles griffbereit hast. So musst du dich nicht x-mal drehen und wenden, um deine Siebensachen zu packen – denn die Bewegungsfreiheit ist im Vorraum oft nur spärlich vorhanden.

Tipp 4: Spiegel mit Effekt

Ein Garderobenspiegel hat den tollen Effekt, dass sich selbst kleine Räume auf einmal in komfortable Zimmer verwandeln. Noch dazu kannst du fix einen letzten Blick auf dein Outfit werfen, ehe du dich gen Arbeit aufmachst. Sorge dafür, dass sich gegenüber dem Spiegel keine dunklen Möbel oder die voll bepackten Garderobenleisten befinden. Diese würden im Spiegel nochmal auftauchen und den Vorraum unnötig optisch einengen. Ein beleuchteter Spiegel mit LED-Lämpchen bringt deine Garderobe noch mehr zu Strahlen und erzeugt zusätzliche Größe. Wie du siehst, ist der Garderobenspiegel einfach unverzichtbar!

Tipp 5: Farben bewusst einsetzen

 Zügle die Pferde und gehe zunächst sacht mit Wandfarben in deinem Vorraum um! Ideal sind helle Farben und Pastelltöne, da sie Leichtigkeit und Freundlichkeit mitbringen. Welches Farbspektrum du wählst, ist von deinem Geschmack und der restlichen Wohnung abhängig. Denke daran, dass der Vorraum einen Vorgeschmack auf deinen Wohnstil (und damit deinen Typ) gibt. Wer sich traut und geübt mit Raumgestaltung ist, der darf auch mal dick auftragen: Eine Akzentwand in einem saftigen Moosgrün oder elegantem Königsblau macht aus einem schnöden Vorraum ein echtes Charakterzimmer, das deinen Besuch staunen lässt. Statt einfach nur durch den Eingangsbereich hindurchzufegen, lädt ein aufregend gestalteter Raum zum Verweilen ein.

Tipp 6: Boden wohnlich einrichten

Unterschätze nicht die Wirkung des Bodens! Ein weiß gefliester Boden ist vielleicht praktisch, da er einfach zu reinigen und pflegeleicht ist, doch eine heimelige Wohlfühlatmosphäre will nicht so recht entstehen. Natürlich muss der Boden in einem Vorraum so gestaltet sein, dass dieser auch mit Schmutzschuhen und Straßendreck klarkommt. Eine gute Wahl sind hierfür Feinsteinzeugfliesen in Holz- oder Steinoptik. Sie vermitteln eine natürliche und warme Atmosphäre und lassen sich ruckzuck staubsaugen und wischen. Großformatige Fliesen haben zudem den Effekt, dass sie die Fläche des Vorraums größer wirken lassen und das Zimmer strecken. Wem das noch zu „kalt“ ist, der platziert im Vorraum einen Läufer. Dieser sollte längs verlaufen und in die Wohnung hineinführen. Liegt er quer, hat man sofort das Gefühl, einer Sperre entgegenzutreten. Ein farbiger und gemusterter Läufer bringt zusätzlich Pep rein.

Tipp 7: Form over function

Lass den Vorraum Vorraum sein und zwinge ihm nicht eine bestimmte Funktion zu, wenn er partout zu klein und unpraktisch ist. Das ist okay so, denn du hast noch ein echtes Ass im Ärmel: Lebe dich einfach mit Farben, Deko, Accessoires und persönlichen Dingen, die dich widerspiegeln, aus. Der Vorraum wird zu einem unverkennbaren, individuellen Ort. Eine praktische Funktion muss nicht erfüllt sein – Hauptsache ist, es wird schick und geschmackvoll. Der Entrée wird zu einem wahren Erlebnis. Erst nach ihm, z. B. im Flur, kannst du dann deine Schuhe und Kleidung unterbringen. Erst staunen, dann verstauen!

Inspirationen und Planungsvorlagen

Noch mehr Inspiration zu Vorraum, Flur und Garderobe findest du in unserem Shop! Unsere Garderoben-Sets kannst du individuell nach deinen Wünschen anpassen und auf Maß fertigen lassen. Unser Planungs- und Aufmaßservice steht dir dabei mit Rat und Tat zur Seite. Starte jetzt dein Projekt und verwandle den Vorraum in dein absolutes Lieblingszimmer!

Dein schrankwerk-Team

Weitere passende Beiträge zum Thema Vorraum gestalten

Header-Garderobe-mit-Sitzbank

Garderobe mit Sitzbank

Manchmal ist der Flur schlichtweg zu klein, um noch eine gemütliche und vor allem praktische Sitzbank in die Garderobe zu stellen. Obwohl, etwas zum Sitzen wäre schon klasse, oder?  Wie wäre es Lowboards mit stylischen Sitzauflagen in eine Sitzbank zu verwandeln?  Das geht super einfach und verleiht der Garderobe eine richtig hübsche Note.

Garderobe mit Sitzbank planen 

Schuhschrank mit offenen Fächern im Flur

Den Flur gestalten

Klein, dunkel, schmal oder groß – der Flur gibt uns oft allerlei Rätsel auf, wie wir ihn wohl am besten einrichten. Um den Überblick zu behalten und die beste Lösung für Deinen individuellen Flur zu finden, haben wir uns den verschiedenen Schnitten und Situationen im Flur gewidmet. Wir geben kreative Tipps und zeigen Dir, wie Du komplizierte Raumsituationen zu Ihrem Vorteil nutzen.

Tipps, um den Flur zu gestalten