schrankwerk.de auf der Internationalen Handwerksmesse (IHM 2017) in München – ein Rückblick!

Schon ist eine ganze Woche wieder vorbei! Vom 8. bis 14. März hatten wir mit schrankwerk.de sozusagen ein „Gastspiel“ in München. Wir wurden von der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH eingeladen, unseren innovativen 3D Online-Konfigurator für Möbel nach Maß auf der Internationalen Handwerksmesse (IHM) zu präsentieren. Gemeinsam mit weiteren innovativen Firmen bildeten wir den Themenstand „Fokus. Made in Germany“ in Halle C2. Premiere für schrankwerk.de!

Die IHM ist die Leitmesse des Handwerks. Jedes Jahr präsentieren sich auf dem Münchener Messegelände über 1.000 Aussteller und mehr als 60 Gewerke. Die Messe umfasst die ganze Welt des Handwerks. Verschiedenste Aussteller u. a. aus den Bereichen Bauen & Modernisieren und Wohnen & Arbeiten präsentieren sich dort jährlich vor mehr als 130.000 Besuchern.

Motto der IHM 2017: Made in Germany

Das Motto der diesjährigen IHM lautete „Made in Germany„. Aus diesem Grund hat die GHM eine eigene Themenfläche ins Leben gerufen. Dazu wurden spannende Firmen aus Deutschland eingeladen, um ihre Produkte und Dienstleistungen vorzustellen. Auch schrankwerk.de zählte zu den Auserwählten. Die Tischlerei Dickmänken gilt als Aushängeschild für das Thema „Digitalisierung im Handwerk“, denn bereits 2008 hat die Tischlerei  mit dem Online-Konfigurator den Sprung in die moderne, digitale Welt geschafft.

schrankwerk.de begeistert Fach- und Privatbesucher gleichermaßen

Zu Beginn der Messe informierten sich viele Vertreter/innen aus Politik und Medien über die Firmen auf der Themenfläche „Fokus. Made in Germay“. Unter anderem Frau Brigitte Zypries, Bundesministerin für Wirtschaft und Energie, und Frau Ilse Aigner, Staatsministerin für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, besuchten den Gemeinschaftsstand. Interessiert zeigten sich auch Vertreter verschiedener Handwerkskammern aus Deutschland sowie verschiedene Medien.

Zudem kamen zahlreiche Privatbesucher und Kunden zu uns und zeigten sich begeistert von den Möglichkeiten, die unser Konfigurator für Maßmöbel bietet. Viele der Kunden kamen mit konkreten Anfragen und Grundrissen und ließen sich vom schrankwerk Team direkt vor Ort beraten. Das Highlight der gesamten Messe: Der Besuch von  Bundeskanzlerin Angela Merkel.  Nach ihrer Teilnahme an dem Münchener Spitzengespräch der Deutschen Wirtschaft, besuchte sie bei ihrem Rundgang auch die Halle C2.

Fachforum Fokus. Made in Germany

Bestandteil der Themenfläche „Fokus. Made in Germany“ war zudem ein Fachforum. Jeden Tag stellten unterschiedliche Firmen Projekte, Ideen und Produkte interessierten Besuchern vor. Auch das Team von schrankwerk.de durfte einmal täglich „auftreten“. Unter dem Titel „Schreinerei 4.0 – Maßmöbel online planen und bestellen“ schilderte u. a. Klaus Dickmänken die Entwicklung der Dickmänken GmbH. Dabei ging es um den Weg von der Tischlerei zum Onlineshop schrankwerk.de und natürlich auch die Erschaffung des 3D-Konfigurators für Möbel nach Maß.

Fazit: Es hat uns unheimlich Spaß gemacht den vielen Besuchern unseren 3D-Konfigurator vorzustellen und gemeinsam mit den Kunden Schranklösungen für die unterschiedlichsten Raumanforderungen zu planen. Beim nächsten Mal sind wir sehr gerne wieder dabei!

Ihre Luisa Wieching